Print Options:

Brot mit Buchweizen und Amaranth

Yields1 ServingPrep Time20 minsCook Time50 minsTotal Time1 hr 10 mins

Dieses Brot enthält viele wertvolle Eiweißbausteine.
Eiweiß besteht aus vielen Aminosäuren. Acht davon muss der Körper durch die Nahrung aufnehmen, die kann er nicht selbst herstellen. Amaranth und Weizen enthalten zusammen alle acht. Würde man nur Weizen nehmen, würde einige fehlen. Buchweizen enthält ebenfalls alle acht.

 300 g Sauerteig
 600 ml Wasser
 300 g Buchweizen, fein gemahlen alternativ Buchweizenvollkormehl verwenden
 100 g Amaranth, fein gemahlen alternativ mahlen lassen z.B. im Bioladen
 600 g Weizen, fein gemahlen alternativ Weizenvollkornmehl verwenden
 2 TL Salz (gehäufte TL)
 2 TL Brotklee
 etwas weißes Mehl
1

Den Sauerteig mit dem Wasser - dabei kaltes Wasser verwenden - in einer großen Schüssel mischen. Dabei verwende ich einen normalen Löffel.

2

Anschließend die Mehle unterrühren, Salz und Brotklee daruntermischen. Anfangs verwende ich dafür immer einen großen Holzlöffel. Anschließend mit feuchten Händen einen Teig knete, dabei immer von außen nach innen kneten, die Hände immer wieder anfeuchten. Stell dir dabei ruhig das Ergebnis vor… dein Brot, wie soll es aussehen, wie soll es schmecken? Welche Freude bringt es beim Essen?

3

Den Teig in einer Schüssel, luftdicht zugedeckt für 5-6 Stunden gehen lassen, anschließend zu einem Laib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und weitere 1-2 h gehen lassen. Diesen Zeiten halte ich nicht immer so ein, es passiert auch schon mal, dass ich den Teig 7-8 Stunden gehen lasse, dann forme und gleich backe. Das klappt auch. 😊

4

Damit die Brotkruste richtig schön einladend aussieht, kannst du VOR dem Backen folgendes machen:
Den geformten Brotlaib mit Wasser bestreichen - da nehme ich einfach die Hände - und etwas weißes Mehl darüber streuen. Das weiße Mehl ist sozusagen unsere Leinwand. Ein scharfes Messer oder eine Rasierklinge nehmen und Muster in den Teig zeichnen.

5

Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze auf der untersten Schiene backen, ca. 50-55 min, bis das Brot hohl klingt, wenn du drauf klopfst. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Copyright ©2024 Sissy Pfeifer. All rights reserved. | www.sissypfeifer.com