Print Options:

Erbsenhumus mit vielen gesunden Zutaten

Yields3 ServingsPrep Time5 minsCook Time7 minsTotal Time12 mins

Ich liebe ja Erbsen. Sie leuchten so schön grün und enthalten viele wichtige Nährstoffe. Allen voran Molybdän, das die Entgiftung im Körper unterstützt. Aber auch Chlorophyll und Eisen.
Um das pflanzliche Eisen gut aufzunehmen, braucht der Körper immer etwas Vitamin C dazu. Im Humus ist beides enthalten: Eisen aus den Erbsen und Vitamin C vom Zitronensaft.

Und das beste: Erbsenhumus schmeckt lecker und sieht toll aus. 😊 Ob als Dip für Gemüsesticks, zu Kartoffeln, zum Schüttelbrot, zu Crackers, Maiswaffeln... erlaubt ist alles was schmeckt. Durch die Kombination von Vollkorngetreide/Kartoffeln ergänzen sich die Aminosäuren (das sind die Bausteine der Proteine) optimal und machen das ganze zu einer vollwertigen Mahlzeit.

Wenn du wissen möchtest, welche pflanzlichen Lebensmittel noch Eisen enthalten, dann ist dieser Artikel etwas für dich.

In diesem Erbsenhumus sind noch viele weitere nährstoffreiche Zutaten enthalten: Hefeflocken mit viel Vitamin B1, Sesam bringt Calcium und Magnesium mit, Knoblauch ist dank seiner Inhaltsstoffe ein wahres Heilmittel und bringt zusammen mit Chili etwas Schärfe in den Aufstrich. Petersilie trumpft mit Vitamin K, Eisen und vielen weiteren sekundären Pflanzenstoffen.

Und so machst du das Humus.

 200 g TK-Erbsen
 1,50 EL Hefeflocken
 1 EL Zitronensaft
 1 Knoblauchzehe
 1 Prise Chili
 3 EL gehackte Petersilie
 4 TL Gomasioalternativ Salz (natürlich weniger) verwenden
 2 EL Olivenöl
1

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald es kocht, die TK-Erbsen dazugeben und 6-7 min kochen. Abseihen und kurz unter kaltem Wasser abschrecken.

2

Die Erbsen mit den restlichen Zutaten mischen und mixen.
Schmeckt als Dip zu Gemüsesticks (zB Karotten), auf dem Schüttelbrot, zu Kartoffeln, zu Grissini… und leuchtet so schön grün! 😊
Hält im Kühlschrank ca. 1-2 Tage.

Nutrition Facts

Servings 0


Amount Per Serving
% Daily Value *
Total Fat 28g44%
Total Carbohydrate 18g6%

Dietary Fiber 10g40%
Protein 13g26%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Copyright ©2024 Sissy Pfeifer. All rights reserved. | www.sissypfeifer.com