Print Options:

Gesundes Fastfood: Roter Reis mit Thai Gemüse

Yields1 ServingPrep Time5 minsCook Time10 minsTotal Time15 mins

Gesundes Fastfood gibt es. So wie dieses Tiefkühlgemüse, das ist klein geschnipselt, schockgekühlt (d.h. die Nährstoffe bleiben gut erhalten) und griffbereit. Wenn möglich ist natürlich dem Tiefkühlgemüse ein frisches Gemüse vorzuziehen. Doch wenn frau mal keine Zeit hat zum Schneiden, dann ist es perfekt! Und bringt viele Nährstoffe mit. 😊

Der rote Reis enthält im Unterschied zu weißem Reis wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, die Anthocyane. Sie wirken im Körper als Antioxidantien, erhalten die Zellen gesund und schützen vor den freien Radikalen. Freie Radikale entstehen bei Stress und durch Rauchen, Alkohol, Umweltgifte. Antioxidantien helfen mit, diese zu neutralisieren.

Der rote Reis kommt außerdem in der Vollkornvariante. Vollkorn bedeutet, dass die wertvolle Schale und der Keimling noch vorhanden sind. Und gerade diese sind reich an Mineralien und Vitaminen. Die gute Nachricht: Im Gegensatz zu "normalem Vollkornreis" ist er in 25 min gekocht - im Schnellkochtopf sogar in 8 min. Ein echtes Fastfood! Aber mit vielen Nährstoffen 😊

Die Wärme, die dem Essen im übertragenen Sinn fehlt, lässt sich durch Menschenhand hinzufügen. Sobald der Reis und das Gemüse im Teller ist, mit etwas Leinöl verfeinern. Damit der Reis wieder strahlt!

Zutaten
Für den Reis
 250 g roter Thai Reisz.B. Ecor rote Reis
 500 ml Wasser
 2 EL Sojasauce mein Tipp: Arche
Für das Gemüse
 2 Packung Asia Wok Gemüse-Mixz.B. von Bio-inside
 4 EL Olivenöl
 1 EL Sojasauce
 1 cm Ingwerwurzel
 1 TL geriebene BIO-Zitronenschale
 1 Würfel Algen
 1 TL Thai-Curry Gewürzpulver
 Salz
 LeinölIch empfehle das von Rapunzel, aus Goldleinsaat
Zubereitung
1

Den Reis waschen. Den Reis und das kalte Wasser in den Schnellkochtopf geben. Beim zweiten Ring acht Minuten kochen lassen.
Wenn du einen normalen Topf verwendest, das Wasser mit dem Reis zum Kochen bringen. Sobald es kocht, mit einem Deckel schließen, die Hitze stark reduzieren (bei mir Stufe 2 von 9, 9 ist ganz heiß), 25 min köcheln lassen.

Überschüssiges Wasser eventuell abseihen. Den Reis salzen und umrühren.

2

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das TK Gemüse und den Ingwer dazugeben und den Deckel schließen. Köcheln lassen (Stufe 9) und gelegentlich umrühren. Das Gewürz und die Sojasauce dazugeben und umrühren. Zum Reis servieren.

3

Im Teller mit Leinöl oder Olivenöl beträufeln und genießen.

Copyright ©2022 Sissy Pfeifer. All rights reserved. | www.sissypfeifer.com