Print Options:

Hirsetraum mit Erdbeeren

Yields1 ServingPrep Time20 mins

Hirsebrei klingt nicht wirklich aufregend. Da muss ich mir schon ein besseres Wort ausdenken. 😊

Vom süßen Hirsebrei. Oder Hirseporridge. Meine Kinder lieben das Märchen vom Süßen Hirsebrei, das schon für ganz kleine geeignet ist. So bekommen sie einen Bezug dazu. Was ich allerdings finde ist, dass ein warmer Hirsebrei am Morgen wärmend wirkt. Nicht nur, wenn er warm verzehrt wird, sondern er strahlt eine gewisse Wärme im Sinne einer Geborgenheit und Fürsorge aus.

Ein liebevoll zubereitetes Frühstück führt gleich zu einem ganz anderen Start in den Tag. Vielleicht steht noch ein schöner Blumenstrauß auf dem Tisch oder es brennt eine Kerze (oder vielleicht sogar beides?) und „Let’s start the day in a good way“. Hirseporridge ist auch als Abendessen geeignet.

 150 g Hirse
 750 ml Wasser
 4 EL weißes Mandelmus
 300 g frische Erdbeeren
 4 EL Dattelsüße
 0,50 TL Bourbon-Vanillepulver
1

Die Hirse in der Mühle grob schroten (ca. 70% von den Einstellungen her) oder in einem guten Mixer grob mixen. Wenn das für dich nicht möglich ist, dann kannst du auch ganze Hirse verwenden und die Kochzeit etwas erhöhen.

2

Die geschrotete Hirse mit dem kalten Wasser zum Kochen bringen, dabei ständig rühren, bis ein dicklicher Brei entsteht. Den Brei ca. 10 min köcheln lassen, gegen Ende der Kochzeit das Mandelmus dazugeben.

3

In der Zwischenzeit die Erdbeeren klein schneiden und mit der Vanille zur fertig gekochten Hirse geben. Kurz ruhen lassen.

4

Pro Schüsselchen das Hirseporridge mit ein paar frischen Erdbeeren dekorieren.

Sehr lecker ist es auch, wenn es im Schüsselchen mit Milch nochmals aufgegossen wird oder ein paar gehackte weiße Mandeln oder Cashewnüsse oder Kokosflocken darübergestreut werden.

Copyright ©2024 Sissy Pfeifer. All rights reserved. | www.sissypfeifer.com