Print Options:

Kichererbsen sind gesund! #boostyourfood

Yields2 ServingsPrep Time5 minsCook Time8 minsTotal Time13 mins

Kichererbsen habe ich früher immer aus der Dose verwendet. Das Einweichen und stundenlange Kochen war mir immer zu aufwändig. Bis ich zu Weihnachten einen Schnellkochtopf geschenkt bekommen habe. 😉 Und weil ich mir vorgenommen habe einfach mal Dinge einzuweichen, mindestens zwei Mal pro Woche. Denn manche Getreidearten und Hülsenfrüchte müssen zuerst über Nacht ins Wasser. Das hilft, dass sie verdaut werden können.

So ein Vorsatz kann für die eigene Gesundheit nämlich sehr von Vorteil sein. Kichererbsen sind eine ausgezeichnete Proteinquelle und alleine oder idealerweise in der Kombination mit Vollkorngetreide versorgen sie den Körper mit den so wichtigen essenziellen Aminosäuren - das sind die Bausteine der Proteine oder Eiweiße. Denn Kichererbsen enthalten genau jene essenziellen Aminosäuren, die dem Getreide fehlen. Das bedeutet sie ergänzen sich perfekt. Aber es wird noch besser:

Kichererbsen enthalten viel Folsäure, das ist das Vitamin, das gerade zu Beginn der Schwangerschaft eine lebenswichtige Rolle spielt. Bereits eine Portion von ca. 170 g deckt 70% des Folsäurebedarfs. Aber nicht nur in der Schwangerschaft braucht es Folsäure, auch sonst ist dieses Vitamin bei der Zellteilung voll beteiligt. Eine Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen) kann auch auf einen Mangel an Folsäure zurückgeführt werden.

Es gibt noch viele gesunde Inhaltsstoffe, die in in den Kichererbsen stecken. Und diese können noch zusätzlich durch andere Nährstoffe geboostet werden. Deshalb stecken in meinem Rezept noch:

- gesunde Algen, als natürliche Jodquelle. Da ich den Geschmack der Algen nicht besonders mag (erinnert an Fisch), weiche ich sie vorher ein, koche sie und gebe sie dann in die Tiefkühltruhe. So kann ich sie jederzeit ganz easy verwenden. Wie das genau geht erkläre ich dir in diesem Video.

- Karotte und Pastinake, sowie Zucchini, um das Spektrum der Antioxidantien zu erweitern. Das mag etwas kompliziert klingen, ist aber im Grunde ganz einfach: jedes Gemüse enthält andere Antioxidantien, das kannst du auch an der unterschiedlichen Farbe erkennen. Je mehr Farben du kombinierst, um so besser 😊
Antioxidantien sind ein Jungbrunnen für den Körper, sie "beschützen" die Zellen und halten sie gesund.

- Hefeflocken: enthalten viele B-Vitamine, pushen den Geschmack und sorgen für schöne Haut und Haare

- Petersilie: für zusätzlich Eisen (Kichererbsen enthalten auch viel Eisen) und Vitamin C, dieses Vitamin brauchen wir nämlich, um das pflanzliche Eisen aufzunehmen

- Zwiebel und Knoblauch: enthalten schwefelhaltige Verbindungen, die antibakteriell und antiviral wirken

Also, worauf wartest du noch: ab an den Herd und ran an die Kichererbsen! 😉

Du willst im Detail wissen, welche Nährstoffe in Kichererbsen stecken? Dann lies dir diesen Artikel vom Zentrum der Gesundheit durch: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/huelsenfruechte/kichererbsen

 250 g gekochte Kichererbsen(alternativ: aus der Dose)
 2 Karotten
 1 Zucchini
 1 Pastinake
 1 Zwiebel
 3 Zehe/n Knoblauch
 3 EL Olivenöl
 1 Wakame und/oder Dulse Algebereits eingeweicht und gekocht / alternativ Flakes verwenden
 Salz
 Paprika, süß
 Pfeffer
 1 EL Hefeflocken
Vorbereitung Kichererbsen
1

Die getrockneten Kichererbsen (100-150 g) über Nacht in Wasser einweichen. Sie verdoppeln ihre Größe, daher ausreichend Wasser und eine dementsprechend große Schüssel verwenden. Am nächsten Tag das Einweichwasser wegschütten, die Kichererbsen waschen und in mindestens doppelt so viel Wasser wie Kichererbsen ca. 2 Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln. Im Schnellkochtopf verringert sich die Zeit auf 1 Stunde.

Alternativ für die schnelle Küche: Abgetropfte Kicherbsen aus der Dose verwenden.

Vorbereitung Algen
2

Die getrockneten Wakame Algen waschen. 20 Minuten in Wasser einweichen, das Wasser wegschütten und nochmals 20 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Das Einweichwasser wegleeren und die Algen 20 Minuten kochen. Abseihen, abkühlen lassen und sehr klein schneiden.

Dann geht es los
3

Zwiebel schälen und klein schneiden. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten anbraten.

4

In der Zwischenzeit das Gemüse in kleine Würfel schneiden. Die Karotten, Pastinaken und den Knoblauch in die Pfanne geben und 2 Minuten weiterrühren.

5

Zucchini und Kichererbsen dazugeben und nochmals 2 Minuten rühren.

6

Mit der Paprika, Salz und Pfeffer, sowie den vorbereiteten Algen und Hefeflocken würzen. Nochmals umrühren und fertig !

Nutrition Facts

Servings 0


Amount Per Serving
Calories 230
% Daily Value *
Total Fat 12g19%
Total Carbohydrate 32g11%
Protein 20g40%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Copyright ©2024 Sissy Pfeifer. All rights reserved. | www.sissypfeifer.com