Print Options:

Porridge mit Gerste

Yields1 Serving

Dieses Gerstenporridge ist wirklich sehr schnell fertig und schmeckt wunderbar nach Himbeeren, cremigen weißen Mandeln und einem Touch Vanille.
Jedes Getreide enthält seine ganz eigenen Vitamine und Mineralien, sowie sekundären Pflanzenstoffe und Kräfte. In der Anthroposophie wird jedes Getreide in Verbindung mit einem Wochentag und somit mit einem Planeten gebracht. Und es kann eine gute Möglichkeit sein, Abwechslung in den eigenen Speiseplan zu bringen. Gerste wird dem Dienstag, dem Tag mit den Marskräften zugeordnet. Er ist geprägt durch Aktionskraft und Willensstärke.

Gerste ist so ein Getreide, das sehr, sehr gesund ist. Und zusätzlich zum traditionellen Gerstenrisotto – in Italien auch orzotto gennant (eine Ableitung von „orzo“, Gerste und „risotto“) – oder einer typisch Südtiroler Gerstsuppe eignet sich Gerste auch als kräftigendes Porridge am Morgen – oder am Abend nach einer Gemüsesuppe zum Beispiel.

Ich kenne viele Menschen, die sagen Gerste schmeckt ihnen nicht. Weil sie einen Schleim bildet. Gerade diese Eigenschaft der Gerste macht sie für die Gesundheit so interessant. Die Beta-Glucane, die in der Gerste enthalten sind, senken nachweislich den Cholesterinspiegel, stärkt die Darmflora und senkt das Diabetesrisiko. Was Gerste sonst noch alles kann, erfährt ihr hier.

Gerste ist traditionell dem Planeten Mars zugeordnet. Das Essen von Gerste hilft mit mutig zur Tat zu schreiten. Mehr zu Gerste im Zusammenhang mit den Wochentagen und Planeten findest du hier.

Bei diesem Porridge bleiben alle gesundheitsfördernden Eigenschaften der Gerste enthalten. Durch das Verwenden der Flocken entfällt die lange Einweichzeit der Gerste. Also all in one: praktisch, gesund und lecker 😊

Süß wird das Porridge durch die Dattelsüße. Warum ich keinen Zucker verwende? Weil dieser Null Nährstoffe enthält. Dattelsüße ist nichts anderes als ein Pulver aus getrockneten Datteln. Klar enthalten diese auch von Natur aus Zucker, aber sie enthalten auch viele Mineralien. Durch das Trocknen werden diese sozusagen konzentriert.

Das Mandelmus macht das ganze cremig und liefert weitere Nährstoffe: Eiweiß und Vitamin E. Bei der Version von Rapunzel Naturkost (Werbung, unbeauftragt) werden zu 100% süße Mandeln verarbeitet. Das ist gerade für Kleinkinder und Kinder wichtig, da sie viel empfindlicher gegenüber dem Giftstoff in den Bittermandeln sind als Erwachsene. Weißes Mandelmus von Rapunzel passt deshalb auch in den Brei von Kleinkindern bzw. Kleinkinder können das Porridge gleich mitessen. 😊

Und die Himbeeren? Himbeeren sind wie die meisten Beeren ein echtes superfood. Reich an Antioxidantien vitalisieren sie den Körper von innen. Sie stärken die Immunabwehr und schmecken obendrein noch lecker.

Tipp: Für ein nostalgisches „Träum vom Sommer – Porridge“ mitten im Winter friere ich im Sommer die Himbeeren immer ein. Ich kaufe eine größere Menge bei einem Südtiroler Bio-Bauer und dann essen wir uns erst mal mit Himbeeren satt (im Sommer). Der Rest kommt in die Tiefkühltruhe und ist griffbereit da. Die Himbeeren müssen dafür nicht mal aufgetaut werden, sondern kommen direkt einfach ins heiße Porridge. Deckel drauf, ein paar Minuten abwarten, umrühren und fertig.

Zutaten für 5 Personen
 200 g Gerstenflocken (ecor oder Spielberger Mühle)
 750 ml Wasser
 70 g Dattelsüße (Rapunzel)
 2 EL Mandolat(Pulver für Mandelmilch, La fattoria della mandorla), alternativ weißes Mandelmus Rapunzel
 350400 g Himbeeren(TK oder frisch)
 1 ½ TL Bourbon-Vanillepulver
1

Die Flocken mit dem Wasser, Mandolat oder Mandelmus und der Dattelsüße in einem Topf zum Kochen bringen. 2 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren.

2

Anschließend die Himbeeren und Vanille dazugeben und kurz durchziehen lassen. Bei TK-Himbeeren den Deckel schließen und noch 1 Minute weiterköcheln lassen.

Am besten noch warm genießen.

Copyright ©2024 Sissy Pfeifer. All rights reserved. | www.sissypfeifer.com