Skip to main content

Was steckt wirklich in der Hafersahne

Wenn mich etwas nervt, wenn ich herausfinde, dass Lebensmittel produziert werden, die viel Müll sind, viel kosten und wenig dahinter ist. Früher – vor etwa 20 Jahren – habe ich auch pflanzliche Sahne gekauft. Ich wollte eine Alternative zur tierischen Sahne. Dann habe ich Lebensmitteltechnolige studiert und begonnen die Etiketten der Lebensmittel anders zu verstehen.

Mir ist es wichtig, dass ich aufkläre, damit du Bescheid weißt, was du im Supermarkt wählen kannst. Wenn du dann trotzdem noch pflanzliche Sahne kaufen möchtest, bitte. Aber du weißt dann, dass du 80% Wasser kaufst. 😅

Und nun, let’s see was sonst noch drinnen ist und warum es aussieht wie Sahne. – Ganz am Ende verrate ich dir noch, was du stattdessen nehmen kannst, das pflanzlich ist, aber hochwertig. 😘

Heute unter der Lupe:

Die Zutaten für dich erklärt

Das Produkt nennt sich „Hafer cuisine“. Der Begriff Sahne ist dem tierischen Produkt vorenthalten, aber das macht nichts, jeder kann erahnen, worum es sich bei „Hafer cuisine“ handelt. Laktosefrei – klar, Laktose ist der Milchzucker und nur in Milch enthalten. Hoher Gehalt an ungesättigten Fettsäuren – das klingt schon mal gut, allerdings ist es wichtig zu wissen, WELCHE ungesättigten Fettsäuren. Aber dazu später mehr.

Um zu verstehen, ob ein Produkt hochwertig ist oder nicht, ist es wichtig, die Zutaten zu lesen. Nur dann weißt du Bescheid. Die erste Regel lautet:

If you can’t pronounce it, don’t eat it.

Wenn du weißt, was ich meine.😉

In den Zutaten steht:

  • Wasser: an erster Stelle, das heißt, es ist auch am meisten davon drinnen
  • Sonnenblumenöl (7%): Sonnenblumenöl ist die Quelle dieser ungesättigten Fettsäuren, die auf der Verpackung vorne ausgelobt werden. Im Sonnenblumenöl sind Omega6 Fettsäuren enthalten. Die sind an sich gut, allerdings braucht es im Körper ein ausgewogenes Verhältnis von Omega6 : Omega3 Fettsäuren. Im Idealfall ist dieses Verhältnis 4:1. Ist es höher, d.h. werden mehr Omega6 Fettsäuren gegessen, dann sind die Entzündungsreaktionen im Körper vermehrt vorhanden, das hat negative Auswirkungen auf deine Gesundheit. In der westlichen Bevölkerung ist das Verhältnis oft 20:1 oder sogar 30:1. Also viel zu hoch. Wir müssen deshalb darauf achten, möglichst viele Omega3 Fettsäuren in unsere Ernährung aufzunehmen (Leinöl, Rapsöl, Algen, Fisch, Walnüsse, Hanfsamen) und Omega6 Fettsäuren zu reduzieren. Ich esse Sonnenblumenkerne, meide aber das Öl, das ein Verhältnis Omega6 : Omega 3 von 120 bis 140 :1 hat.

Im Vergleich dazu hat Rapsöl ein Verhältnis von 4:1 und Leinöl sogar von 1:4 – also mehr Omega3 als Omega6. Beide solltest du nur kalt verwenden, da die Omega3 Fettsäuren sehr hitzeempfindlich sind. Und wähle am besten kaltgepresstes Raps- und Leinöl.

  • Haferquellmehl (6%): Sonst ließe sie sich kaum „Hafer cuisine“ nennen. Hafer liegt als pflanzliche Milch voll im Trend. Ich liebe Hafer. Hafer ist eines der 7 Getreide und sehr wertvoll. Wenn man mehr als 6% davon isst (die in dieser Sahne enthalten sind), die du wiederum in deinem Essen verdünnst. 😉Das Haferquellmehl braucht es in diesem Produkt aus zwei Gründen: Erstens, weil der Verbraucher sich ein Ausgangsprodukt für die pflanzliche Sahne erwartet. Zweitens gibt das Quellmehl dem Wasser-Sonnenblumenöl-Gemisch eine dickere Konsistenz und die weiße Farbe.
  • Verdickungsmittel: Xanthan: Ohne Verdickungsmittel würde diese Sahne sehr dünn schmecken und aussehen. Denn schließlich besteht sie ja aus gut 80% Wasser! Deshalb das Xanthan. Von der Art des Verdickungsmittels her ist es unproblematisch, es ist ok.
  • Meersalz: zum Geschmack. passt so!

Wie du siehst, ist die Zutatenliste clean, kurz und einfach. Ich finde das Produkt trotzdem nicht ok, weil es viel Verpackung aus PE (Plastik), Karton, Aluminium ist, für viel Geld (9,45 €/l) und viel Wasser. Das zeigt dir auch die Nährwerttabelle:

Zählst du zusammen hast du:

  • 7,3 g Fett: aus den 7% Sonnenblumenöl
  • 3,4 g Kohlenhydrate: so viel zum Hafer, der enthalten ist
  • 0,4 g Ballaststoffe: ich nehme mal an, vom Xanthan
  • 0,7 g Eiweiß: ich schätze vom Hafer
  • 0,1 g Salz

Macht in der Summe: 11,9 g auf 100 g Produkt.

Mein Tipp:

✅Nimm als Sahneersatz am besten ein weißes Mandelmus aus süßen Mandeln von Rapunzel. In einer kleinen Schüssel verrührst du es mit dem Schneebesen mit etwas Wasser und schwuppdiwupps hast du pflanzliche Sahne. Ohne aufwändige Verpackung, günstiger und hochwertiger! Ich verwende diese „Sahne“, um meinen Vollkornreis cremig zu bekommen oder wenn ich ein Porridge mache. Pflanzliche Milch kaufe ich nämlich aus dem selben Grund wie die Sahne auch nicht. Aber dazu folgt noch ein ausführlicher Post.

Also dann, denk an mich, wenn du pflanzliche Sahne siehst und vor allem:

Sag es weiter! Together we can change the world!😊

 

lg

Sissy

P.S. Hier kannst du dich zu meinem kostenlosen Newsletter anmelden, mit vielen Tipps für dich und wertvollen Inspirationen, damit gesund leben ganz einfach wird und Freude macht!

Newsletter

Tipps, Ideen und Rezepte für dich. Kostenlos, aber wertvoll. Direkt in deinen Posteingang. Hier abonnieren: