Skip to main content

24 Überraschungen für den selbstgebastelten Adventskalender

Adventskalender finde ich herrlich! Vor allem, wenn sie spannend sind und nicht täglich die erwartete Schokolade mitbringen. Wenn die Säckchen quer durch das Wohnzimmer hängen, dann ist die Vorfreude groß.

Als kleine Inspiration für dich, was in diesen Säckchen drinnen ist, habe ich es für dich fotografiert. Es ist ein Mix aus Aktionen, d.h. gemeinsam etwas tun, Essen und mehr.

Die Krippe gestalten wir in den 4 Wochen – so wie wir warten, wächst die Krippe jede Woche ein Stück. Dazu begleite ich die Kinder mit den Geschichten aus dem Buch „Das Licht in der Laterne“, in dem 24 Geschichten vom Weg Maria und Josefs nach Bethlehem erzählen.

In der ersten Woche kommt das mineralische Reich in der Krippe vor. Es ist vergleichbar mit unserem physischen Körper, mit der Materie. Also alles was Steine und Edelsteine ist. Und es gibt wunderbare Geschichten dazu im Buch.

In der zweiten Woche kommen Pflanzen dazu: Tannenzweige als Bäume bei uns. Also das Pflanzenreich. Vergleichbar mit dem Ätherleib oder Lebenskräfteleib. Das was unserem Körper Leben einhaucht.

In der dritten Woche sind dann auch die Tiere präsent. In unserer Krippe natürlich der Ochs und Esel und ein Schaf (ich hab noch nicht mehr davon gefilzt😅). Sie repräsentieren den Astralleib, unser Bewusstsein, unsere Seele, unsere Gefühle und Empfindungen.

In der vierten Woche kommt erst der Mensch dazu. Der Mensch mit seinem ICH. Seiner Fähigkeit zu denken, Vorstellungen auszubilden, bewusste Entscheidungen zu treffen. Maria, Josef und die Hirten kommen in die Krippe. Und am letzten Tag des Wartens dann auch das Christuskind.

Wir gestalten eine Kerze! Im ersten Säckchen sind Wachsplatten drinnen.

Und Josef stieß mit dem Stab gegen den Stein, der mitten auf dem Weg war, so dass dieser sich öffnete…

Wir backen einen Gugelhupf mit Schokodrops!

Heute gibt’s mal Gummibärchen 😊

Am Tag vor Nikolaus räuchern wir das Haus

Nikolaus-Aufhänger

Wir basteln

Wir gehen Skifahren und trinken dort eine heiße Schokolade

Heute backen wir Kekse!

Wir gießen heute eine Kerze!

Getrocknete Mango… mmmh

Der Esel kommt in die Krippe

Der Ochs kommt in die Krippe

Das Schaf stellt die Wolle für die Krippe bereit (nach einer Geschichte)

Ein Schaf kommt in die Krippe

Heute backen wir Kekse!

Der Stern taucht am Himmel auf

Hirten kommen in die Krippe

Das muss ich noch fotografieren

Die Hirten bekommen Feuer für die Nacht

Ein Engel erscheint in der Krippe

Heute gibt es besondere Nüsse

Nougat-Schokoherzen als Deko für den Weihnachtsbaum

Das Christkind!